m3 PR - Blog

Die Höhle der Löwen: Beste PR für Startups

Die Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“, die mittlerweile in der dritten Staffel läuft, stellt jede Woche neue Zuschauerrekorde auf. Startups buhlen hier mit ihren Ideen um das Geld der Investoren Judith Williams (bekannt als Teleshopping-Königin), Jochen Schweizer (der Erlebnisvermittler), Frank Dümmel (der Tausende Produkte auf den Markt gebracht hat), Frank Thelen (der Tech-Spezi) und  Carsten…

Wie „König Content“ die PRler wieder zum Schreiben brachte…

Es war einmal vor langer, langer Zeit in einem gar nicht so entfernten Land, da gab es eine kleine PR-Agentur. In diesem Büro arbeiteten tagein tagaus fleißige Berater, die wichtige Neuigkeiten in zauberhafte Worte verpackten. Egal, ob Herzog Schnabel eine Schlacht gewonnen hat, Baronin Flieder ihre erste Tochter geboren hat oder Graf Dunkel abgedankt hat…

Was ist eine Pressemitteilung?

Nach wie vor gehört die klassische Pressemitteilung (PM) zu den wichtigsten Werkzeugen erfolgreicher PR-Arbeit. Geht es darum, die Öffentlichkeit via deutsche Medien über Neuerungen im Unternehmen zu informieren, führt kein Weg an einer Pressemitteilung vorbei. Grundsätzlich dient sie als direktes Bindeglied zwischen dem Informationsanbieter (das Unternehmen selbst oder eine externe PR-Agentur) und dem Informationsverbreiter (Journalist).…

Social Media gone wrong

Heutzutage kann es sich fast kein Unternehmen mehr leisten, in den sozialen Medien nicht vertreten zu sein. Schließlich sind Facebook, Twitter & Co. die optimalen Plattformen, um Fans einer Marke mit Neuigkeiten zu versorgen oder auch neue Kunden zu generieren. Doch ganz so leicht, wie man sich das vorstellt, ist es in der Realität dann…

Mit PR auf Kundenfang – damit Sie keinen Umsatz mehr verschenken!

In der Start-up-Szene gibt es genau wie bei klein- und mittelständischen Unternehmen immer noch zahlreiche PR-Zweifler und -Verweigerer. Die nicht direkte Messbarkeit der erzielten Erfolge wie auch die für die Public Relations anfallenden Kosten schrecken viele ab. Wenn überhaupt PR, dann erledigen sie das gerne selbst – das bisschen Schreiben und Journalisten-mit-Texten-Versorgen sollte ja kein…

Macht ihr auch Content Marketing?

Gewisse Fragen werden eigentlich vor jeder Zusammenarbeit gestellt. Um unseren Neukunden die PR von vornherein ein bisschen vertrauter zu machen, gibt es bei uns nun eine Serie, in der wir Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen geben. Macht ihr auch Content Marketing? Auch das Content Marketing gehört zu unserem Leistungsspektrum. Seit geraumer Zeit gehören…

Kunden fragen: Welche Bezahlmodelle bietet ihr an?

Gewisse Fragen werden eigentlich vor jeder Zusammenarbeit gestellt. Um unseren Neukunden die PR von vornherein ein bisschen vertrauter zu machen, gibt es bei uns nun eine Serie, in der wir Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen geben. Welche Bezahlmodelle bietet ihr für PR-Leistungen an? Wir setzen hierbei nicht auf vorgefertigte Standardlösungen, sondern versuchen, unseren…

Kunden fragen: Kundenziele vs. PR-Ziele

Gewisse Fragen werden eigentlich vor jeder Zusammenarbeit gestellt. Um unseren Neukunden die PR von vornherein ein bisschen vertrauter zu machen, gibt es bei uns nun eine Serie, in der wir Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen geben. Kundenziele vs. PR-Ziele Wann war eine PR-Kampagne erfolgreich und wann eher weniger? Während für uns PRler in…

Kunden fragen: Gebt ihr eine Garantie auf Veröffentlichungen?

Gewisse Fragen werden eigentlich vor jeder Zusammenarbeit gestellt. Um unseren Neukunden die PR von vornherein ein bisschen vertrauter zu machen, gibt es ab sofort eine Serie, in der wir Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen geben. Und schon geht es los: Könnt ihr Veröffentlichungen in unseren Zielmedien garantieren? Selbstverständlich würden wir das sehr gerne…

Kunden fragen: Bietet ihr einzelne PR-Leistungen an?

Gewisse Fragen werden eigentlich vor jeder Zusammenarbeit gestellt. Um unseren Neukunden die PR von vornherein ein bisschen vertrauter zu machen, gibt es bei uns nun eine Serie, in der wir Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen geben. Bietet ihr auch einzelne PR-Leistungen, wie zum Beispiel den Versand einer Pressemitteilung, an? Bei uns kann man…

Kunden fragen, m3 PR antwortet: Habt ihr gute Kontakte?

Gewisse Fragen werden eigentlich vor jeder Zusammenarbeit gestellt. Um unseren Neukunden die PR von vornherein ein bisschen vertrauter zu machen, gibt es bei uns nun eine Serie, in der wir Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen geben. Habt ihr gute Kontakte? Wir arbeiten bereits seit mehreren Jahren in der Medienlandschaft und wissen, was es…

Kunden fragen, m3 PR antwortet: 10 Gründe für PR

Kunden fragen, m3 PR antwortet – Teil 7 Gewisse Fragen werden eigentlich vor jeder Zusammenarbeit gestellt. Um unseren Neukunden die PR von vornherein ein bisschen vertrauter zu machen, gibt es bei uns nun eine Serie, in der wir Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen geben. Was sind die zehn schlagenden Argumente, warum ich PR-Leistungen…

Größere Bekanntheit für klein- und mittelständische Unternehmen

Klein- und mittelständische Unternehmen sind einer der Hauptmotoren der deutschen Wirtschaft. Sie erbringen nicht nur knapp 40 Prozent aller Umsätze in der Bundesrepublik, sondern beschäftigen auch über 65 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Angestellten und bilden 83 Prozent der Lehrkräfte aus. Bei der großen Anzahl unterschiedlicher Betriebe – vom kleinen Krämerladen in Schleswig-Holstein über das Schuhgeschäft in…

Die Vorteile kleiner PR-Agenturen für junge Unternehmen

Aller Anfang ist schwer, der Weg oft steinig. Das erleben viele Jungunternehmer, die neu am Markt sind und ihr Produkt bekannt machen wollen. Fragen über Fragen – Orientierungslosigkeit. Wie kann ich meine Ware in der überfluteten Produktlandschaft richtig platzieren? Wie mache ich meine Zielgruppe auf mein Produkt aufmerksam und erzeuge ein positives Image? Wie kann…

Die Macht der Studie: Wie Umfragen zum PR-Erfolg führen

Zahlen, Daten, Fakten – wer Journalisten nachhaltig begeistern möchte, erntet große Erfolge, wenn er diese drei Prämissen befolgt. Der effektivste und informativste Weg dafür ist eine selbst initiierte Studie. Vor allem für Start-ups ist dies eine optimale Möglichkeit, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und sich der breiten Masse als Experte auf seinem Fachgebiet…

Der Newsroom: Erste Anlaufstelle für Journalisten

In der Pressearbeit geht es darum, Informationen eines Unternehmens – egal ob Startup, KMU oder internationaler Konzern – in die Medien zu bringen. Der klassische Weg ist dabei die Pressemitteilung (PM), die an relevante Journalistenkontakte versendet wird. Bei der PM ist die Pressestelle beziehungsweise die PR-Agentur in der aktiven Rolle und versendet die Informationen an…

Das bisschen Pressearbeit macht sich von allein???

Ebenso wie Johanna von Koczians Ehemann 1977 wusste, dass sich das „bisschen Haushalt“ von alleine macht, gehen viele Unternehmen heutzutage davon aus, dass auch die Pressearbeit ganz einfach zu erledigen ist. Nicht selten versuchen sich darum Startups – in Ermangelung großer Budgetspielräume – selbst auf diesem Geschäftsfeld. Und überhaupt: Wer kann schon besser einen Text…

Was PR nicht kann…

„Wir müssen reden…“ Dieser Satz sorgt innerhalb einer Beziehung für ein mehr als unangenehmes Gefühl – schließlich droht bei einem solchen Satz nicht selten die gesamte Beziehung auf dem Spiel zu stehen. Meist geht es dabei darum, dass ein Partner bestimmte Vorstellungen hat, wie die Beziehung laufen sollte oder wie sich das Gegenüber verhalten sollte.…

Ungleiches Paar: Werbung, verführerische Diva und Public Relations, verlässliche Begleiterin fürs Leben

Auch wenn wir mittlerweile das Jahr 2015 schreiben und die Public Relations nun wirklich kein neuer Trend sind, wissen noch immer relativ viele Menschen nicht, was genau die Unterschiede zwischen PR und Werbung sind. Aus diesem Grund haben wir hier einmal die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zusammengefasst und versuchen sie bildhaft darzustellen. Genereller Unterschied zwischen Public Relations…

Keine Ausrede – jetzt wird PR gemacht

Bald ist wieder Jahresende und viele von uns werden sich zwischen Weihnachten und Neujahr wieder Gedanken darüber machen, welche guten Vorsätze sie sich für das neue Jahr vornehmen. Weniger Schokolade? Aber das ist doch Nervennahrung! Mit dem Rauchen aufhören? Aber gerade wenn ich Stress habe, kann ich nicht vom Glimmstängel lassen. Es gibt für fast…

Was bringt PR?

Eine Frage kennt sicherlich jeder PR-Berater: „Was bringt PR meinem Unternehmen?“. Selbstverständlich ist sie mehr als berechtigt, schließlich ist der Kunde bereit, einen monatlichen Betrag an die Agentur zu zahlen und möchte wissen, was dabei für ihn herausspringt. Da die PR für viele reinstem Zauberwerk gleicht – in der Realität aber eher harte Arbeit, Kontaktpflege…

Skandal um BER-Pressesprecher: Von der Wahrheit und der PR

„Glauben Sie mir, kein Politiker, kein Flughafendirektor und kein Mensch, der nicht medikamentenabhängig ist, gibt Ihnen feste Garantien für diesen Flughafen.“ Dies war einer der Sätze, die dem ehemaligen BER-Pressesprecher Daniel Abbou den Job gekostet haben. Während die einen PRler nun applaudieren, dass jemand den Mut hatte, die Wahrheit zu sagen, sehen andere den Rauswurf…

Public Relations ist…

Recherchiert man im Internet, was PR ist, erhält man meist recht sperrige Umschreibungen, die entweder hochtrabend wissenschaftlich klingen oder nur so vor Anglizismen strotzen. Wikipedia beschreibt es zum Beispiel so: Public Relations ist ein weit gefasster Begriff für das Management der öffentlichen Kommunikation von Organisationen gegenüber ihren externen und internen Teilöffentlichkeiten beziehungsweise Anspruchsgruppen. Für uns,…

Diese Promis brauchen 2016 dringend einen guten PR-Berater

In ziemlich genau fünf Wochen ist Weihnachten – das Jahr geht also langsam dem Ende entgegen. Das merkt man spätestens an der medialen Berichterstattung, die sich mehr und mehr seichten Themen annimmt. Spendengalas, Geschenke- und Dekotipps, wohin man nur schaut. Da möchten wir uns natürlich anschließen und zum Jahresende einen sarkastischen PR-Jahresrückblick wagen – gemäß…

Mit PR erfolgreich ins neue Jahr starten

Ein neues Jahr ist der perfekte Zeitpunkt, dem eigenen Start-up noch mehr Drive zu geben. Warum also nicht einfach mit professioneller Pressearbeit das Start-up in der Öffentlichkeit positionieren und so dafür sorgen, dass potenzielle Kunden, Kooperationspartner und Investoren auf das Unternehmen aufmerksam werden? Das m3 PR-Team gibt Euch mit dem exklusiven Neujahrsangebot jetzt die Möglichkeit,…

Bei einem dieser Sätze sollten sie sich eine andere PR-Agentur suchen

Klappern gehört zum Handwerk – dieser Satz hat seit jeher Gültigkeit und ist auf alle Bereiche der Wirtschaft übertragbar. So versucht jedes Unternehmen, sich im besten Licht dastehen zu lassen. Damit das Image entsprechend aufpoliert wird, ist die Beauftragung einer professionellen PR-Agentur für viele Unternehmen eine Selbstverständlichkeit. Doch auch diese wissen mit ihren Erfolgen und…

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin: Wie die Hauptstadt auch Startup-PR-Agenturen anlockt

Dass Berlin der Nabel der – zumindest europäischen – Startup-Welt ist, bezweifelt wenn überhaupt nur noch die berühmte Stadt an der Themse. Insgesamt gibt es im Stadtstaat über 170.000 Jungunternehmen. Eine Vielzahl davon ist im aufstrebenden digitalen Bereich verortet und entwickelt nützliche Apps, Social-Sharing-Modelle, FinTech etc. Warum Berlin bei Gründern so beliebt ist, ist weithin…

PR-ABC: Was Public Relations alles kann

PR ist viel mehr als das Verfassen und der Versand von Pressemitteilungen oder Telefonate mit Journalisten. Um nur einen kleinen Ausschnitt der ganzen Bandbreite unserer Aufgaben zu zeigen, präsentieren wir an dieser Stelle das PR-ABC: Anzeigenschaltung: Wenn ein Kunde eine Anzeige schalten möchte, so berät die PR-Agentur gerne, welche Medien relevant sind, holt entsprechende Angebote…