Eine Frage kennt sicherlich jeder PR-Berater: „Was bringt PR meinem Unternehmen?“. Selbstverständlich ist sie mehr als berechtigt, schließlich ist der Kunde bereit, einen monatlichen Betrag an die Agentur zu zahlen und möchte wissen, was dabei für ihn herausspringt. Da die PR für viele reinstem Zauberwerk gleicht – in der Realität aber eher harte Arbeit, Kontaktpflege und Kreativität bedeutet – wollen wir hier eine Antwort auf diese drängende Frage geben.
+ Bekanntheit
PR-Aktivitäten haben immer ein Ziel: Das betreffende Unternehmen in die Medien zu bringen. Durch die mediale Aufmerksamkeit werden die Leser, Zuhörer oder Zuschauer auf die entsprechenden Produkte und Dienstleistungen aufmerksam und können so – über die folgenden weiteren Schritte – zu Kunden werden. Dabei ist es wichtig, nicht nur bekannt zu sein, sondern auch bekannt zu bleiben. Eine kontinuierliche Pressearbeit ist darum absolut ratsam.
+ Positives Image
Bekanntheit ist schön und gut, aber zusätzlich sorgt die PR dafür, dass durch die Berichterstattung genau die Aussagen des Unternehmens medial verbreitet werden, die zu einem positiven Image beitragen. Schließlich ist ein redaktioneller Beitrag wesentlich glaubwürdiger als Werbung. Fragen Sie sich selbst, wem sie mehr glauben: einem neutralen Journalisten oder einer bezahlten Selbstdarstellung…
+ Vertrauen
Durch die kontinuierliche Berichterstattung im Sinne des Unternehmens wird zu der angesprochenen Öffentlichkeit, die letztlich nichts anderes als die eigene Zielgruppe darstellt, ein Vertrauensverhältnis aufgebaut. Die Objektivität und Glaubhaftigkeit der redaktionellen Artikel verstärken diesen Umstand noch.
+ Kontaktaufbau
Durch die diversen PR-Maßnahmen, die Vertrauen schaffen, entstehen beziehungsweise intensiviert sich der Kontakt zur Zielgruppe. Neue Kunden kommen hinzu und potenzielle Geschäftspartner, Investoren, Sponsoren & Co. werden auf das Unternehmen aufmerksam.
+ Umsatz
Obwohl die PR nur einen passiven Effekt auf den Umsatz haben kann, sollte dieser nicht unterschätzt werden. Die oben genannten, positiven Faktoren tragen letztlich auch zum Unternehmenserfolg bei.
+ Verbesserungspotenziale
Die PR ist nicht einseitig. Die mediale Berichterstattung regt die Öffentlichkeit dazu an, mit dem Unternehmen – in Form der PR-Agentur – in Kontakt zu treten. Auf diese Weise kommt man mit der Zielgruppe ins Gespräch und erhält wichtiges Feedback, wie man sein Produkt oder seine Dienstleistung noch mehr verbessern kann.
– Kosten
Zu guter Letzt darf natürlich nicht außer Acht gelassen werden, dass die PR im Gegensatz zur Werbung nicht nur mehr und langfristigeres Vertrauen bei der Zielgruppe schafft, sondern auch noch weniger kostet. Wissen Sie, was eine Anzeige von einer Viertelseite in einem großen Publikumsmedium kostet? Mit mindestens 10.000 Euro sind Sie dabei. Und was kostet die PR im Gegensatz dazu? Kontaktieren Sie uns.
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