Mit überzeugenden Themen zu medialer Aufmerksamkeit!
Das Erstellen von Redaktionsplänen ist eine notwendige Voraussetzung für nachhaltige Erfolge in der PR-Arbeit. Die chronologische Abstimmung aller Aktionen der nächsten Wochen – von Pressemitteilungen über Gastbeiträge bis hin zu sonstigen PR-Maßnahmen – dient nicht nur der Übersicht, sondern ist in den Händen von Medien-Profis ein strategisches Instrument für den Erfolg Ihrer Marke und Ihres Unternehmens.
Neben der visuellen Darstellung für eine einfache, aber vollständige Übersicht aller Maßnahmen kann ein Redaktionsplan noch viel mehr leisten. Ein geübter Blick erkennt mit Hilfe eines solchen Planes die Potenziale der gewählten Kommunikationsstrategie, sodass bereits von langer Hand auf kommende Herausforderungen reagiert werden kann.
Darüber hinaus hat ein professionell erstellter Redaktionsplan den Vorteil, dass die Kommunikation verschiedener Personen über gemeinsam anzustrebende PR-Ziele sehr viel einfacher ist. So kann man sich auf Basis eines kollektiven Arbeitsdokumentes über Maßnahmen austauschen, um Missverständnissen bei internen Absprachen vorzubeugen. Der Abstimmungsprozess wird maßgeblich verbessert, sodass der Erfolg Ihrer Öffentlichkeitsarbeit schon deshalb sehr viel wahrscheinlicher wird.
Wie erstellt man einen Redaktionsplan?
Der Redaktionsplan für Ihr Unternehmen ist wie ein Fahrplan für alle Kanäle, die Sie und Ihre Marke nutzen. Genau wie bei einem echten Fahrplan ist das vorrangige Ziel die Konzertierung einzelner Maßnahmen zu einem harmonischen Orchester. Wechselspiele zwischen den Instrumenten Ihrer Kommunikation werden planbar und können gezielt für die überzeugende Inszenierung Ihrer Marke eingesetzt werden.
Deshalb ist die Gewährleistung einer ausreichenden Vorlaufzeit auch eines der wichtigsten Kriterien für diese Art der Planung, weil die präzise Terminierung einzelner Aktionen ein Schlüssel für den Erfolg Ihrer Kommunikationsstrategie ist. Dabei ist ein gut erstellter Redaktionsplan kein Korsett, sondern schafft vielmehr die Spielräume, die auch kurzfristige Modifikationen an der Unternehmenskommunikation erlaubt, um auf aktuelle oder überraschende Ereignisse adäquat und mit Blick auf das Gesamtkonzept reagieren zu können.
Entscheidend ist, dass alle Kanäle zur Verbreitung Ihrer Markenbotschaft in eine einheitliche, aber strukturierte Ansicht überführt werden. Gerade für den Erfolg des Content Marketings ist die Harmonisierung von zeitlichen Abläufen mit den strategischen Meilensteinen der inhaltlichen Umsetzung von kritischer Bedeutung für den nachhaltigen Erfolg der Maßnahmen.
Als erfahrene PR-Berater aus Berlin stehen Ihnen die Mitarbeiter von m3 PR jederzeit gerne zur Verfügung. Wir erstellen für Sie optimale Redaktionspläne, ermitteln Stärken und Schwächen Ihrer Kommunikationsstrategie und finden die Risiken und Potenziale für die Entwicklung Ihrer Marke.