Freelancer ist darauf angewiesen sich effizient zu organisieren.

Zauberwort „Effizienz“ – so arbeiten Freelancer erfolgreicher

Bildquelle: AleksDrohovich BERLIN – 29. September 2016 – Freelancer müssen wie kaum eine andere Berufsgruppe ihre Zeit optimal einteilen, um am Ende des Monats den größtmöglichen finanziellen Output zu erzielen. Als Unternehmen, das in den letzten Jahren die größte Freelancer-Community der Welt aufgebaut hat, setzt sich 99designs (https://99designs.de/) deshalb verstärkt mit dem Thema Effizienz auseinander.…

Das Verfassen von Pressemitteilung will gelernt sein.

Was ist eine Pressemitteilung?

Nach wie vor gehört die klassische Pressemitteilung (PM) zu den wichtigsten Werkzeugen erfolgreicher PR-Arbeit. Geht es darum, die Öffentlichkeit via deutsche Medien über Neuerungen im Unternehmen zu informieren, führt kein Weg an einer Pressemitteilung vorbei. Grundsätzlich dient sie als direktes Bindeglied zwischen dem Informationsanbieter (das Unternehmen selbst oder eine externe PR-Agentur) und dem Informationsverbreiter (Journalist).…

Verschenken Sie keinen Umsatz – Jetzt mit PR auf Kundenfang gehen!

Mit PR auf Kundenfang – damit Sie keinen Umsatz mehr verschenken!

In der Start-up-Szene gibt es genau wie bei klein- und mittelständischen Unternehmen immer noch zahlreiche PR-Zweifler und -Verweigerer. Die nicht direkte Messbarkeit der erzielten Erfolge wie auch die für die Public Relations anfallenden Kosten schrecken viele ab. Wenn überhaupt PR, dann erledigen sie das gerne selbst – das bisschen Schreiben und Journalisten-mit-Texten-Versorgen sollte ja kein…

Mehr Bekanntheit für Ihr kleines oder mittleres Unternehmen.

Größere Bekanntheit für klein- und mittelständische Unternehmen

Klein- und mittelständische Unternehmen sind einer der Hauptmotoren der deutschen Wirtschaft. Sie erbringen nicht nur knapp 40 Prozent aller Umsätze in der Bundesrepublik, sondern beschäftigen auch über 65 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Angestellten und bilden 83 Prozent der Lehrkräfte aus. Bei der großen Anzahl unterschiedlicher Betriebe – vom kleinen Krämerladen in Schleswig-Holstein über das Schuhgeschäft in…

Die Macht der Studie – Wie Umfragen zum Erfolg der PR beitragen.

Die Macht der Studie: Wie Umfragen zum PR-Erfolg führen

Zahlen, Daten, Fakten – wer Journalisten nachhaltig begeistern möchte, erntet große Erfolge, wenn er diese drei Prämissen befolgt. Der effektivste und informativste Weg dafür ist eine selbst initiierte Studie. Vor allem für Startups ist dies eine optimale Möglichkeit, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und sich der breiten Masse als Experte auf seinem Fachgebiet…

Die erste Anlaufstelle für Journalisten ist der Newsroom.

Der Newsroom: Erste Anlaufstelle für Journalisten

In der Pressearbeit geht es darum, Informationen eines Unternehmens – egal ob Startup, KMU oder internationaler Konzern – in die Medien zu bringen. Der klassische Weg ist dabei die Pressemitteilung (PM), die an relevante Journalistenkontakte versendet wird. Bei der PM ist die Pressestelle beziehungsweise die PR-Agentur in der aktiven Rolle und versendet die Informationen an die…

Pressearbeit ist aufwendig und macht sich nicht von alleine.

Das bisschen Pressearbeit macht sich von allein???

Ebenso wie Johanna von Koczians Ehemann 1977 wusste, dass sich das „bisschen Haushalt“ von alleine macht, gehen viele Unternehmen heutzutage davon aus, dass auch die Pressearbeit ganz einfach zu erledigen ist. Nicht selten versuchen sich darum Startups – in Ermangelung großer Budgetspielräume – selbst auf diesem Geschäftsfeld. Und überhaupt: Wer kann schon besser einen Text…

Wahrheit und Lügen über die Möglichkeiten der PR

Was PR nicht kann…

„Wir müssen reden…“ Dieser Satz sorgt innerhalb einer Beziehung für ein mehr als unangenehmes Gefühl – schließlich droht bei einem solchen Satz nicht selten die gesamte Beziehung auf dem Spiel zu stehen. Meist geht es dabei darum, dass ein Partner bestimmte Vorstellungen hat, wie die Beziehung laufen sollte oder wie sich das Gegenüber verhalten sollte.…

Werbung ist Verführung und PR ist die treue Begleitung.

Ungleiches Paar: Werbung, verführerische Diva und Public Relations, verlässliche Begleiterin fürs Leben

Auch wenn wir mittlerweile das Jahr 2015 schreiben und die Public Relations nun wirklich kein neuer Trend sind, wissen noch immer relativ viele Menschen nicht, was genau die Unterschiede zwischen PR und Werbung sind. Aus diesem Grund haben wir hier einmal die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zusammengefasst und versuchen sie bildhaft darzustellen. Genereller Unterschied zwischen Public Relations…

Jetzt machen wir PR!

Keine Ausrede – jetzt wird PR gemacht

Bald ist wieder Jahresende und viele von uns werden sich zwischen Weihnachten und Neujahr wieder Gedanken darüber machen, welche guten Vorsätze sie sich für das neue Jahr vornehmen. Weniger Schokolade? Aber das ist doch Nervennahrung! Mit dem Rauchen aufhören? Aber gerade wenn ich Stress habe, kann ich nicht vom Glimmstängel lassen. Es gibt für fast…