Zauberwort „Effizienz“ – so arbeiten Freelancer erfolgreicher

Bildquelle: AleksDrohovich BERLIN – 29. September 2016 – Freelancer müssen wie kaum eine andere Berufsgruppe ihre Zeit optimal einteilen, um am Ende des Monats den größtmöglichen finanziellen Output zu erzielen. Als Unternehmen, das in den letzten Jahren die größte Freelancer-Community der Welt aufgebaut hat, setzt sich 99designs (https://99designs.de/) deshalb verstärkt mit dem Thema Effizienz auseinander.…

Was ist eine Pressemitteilung?

Nach wie vor gehört die klassische Pressemitteilung (PM) zu den wichtigsten Werkzeugen erfolgreicher PR-Arbeit. Geht es darum, die Öffentlichkeit via deutsche Medien über Neuerungen im Unternehmen zu informieren, führt kein Weg an einer Pressemitteilung vorbei. Grundsätzlich dient sie als direktes Bindeglied zwischen dem Informationsanbieter (das Unternehmen selbst oder eine externe PR-Agentur) und dem Informationsverbreiter (Journalist).…

Mit PR auf Kundenfang – damit Sie keinen Umsatz mehr verschenken!

In der Start-up-Szene gibt es genau wie bei klein- und mittelständischen Unternehmen immer noch zahlreiche PR-Zweifler und -Verweigerer. Die nicht direkte Messbarkeit der erzielten Erfolge wie auch die für die Public Relations anfallenden Kosten schrecken viele ab. Wenn überhaupt PR, dann erledigen sie das gerne selbst – das bisschen Schreiben und Journalisten-mit-Texten-Versorgen sollte ja kein…

Größere Bekanntheit für klein- und mittelständische Unternehmen

Klein- und mittelständische Unternehmen sind einer der Hauptmotoren der deutschen Wirtschaft. Sie erbringen nicht nur knapp 40 Prozent aller Umsätze in der Bundesrepublik, sondern beschäftigen auch über 65 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Angestellten und bilden 83 Prozent der Lehrkräfte aus. Bei der großen Anzahl unterschiedlicher Betriebe – vom kleinen Krämerladen in Schleswig-Holstein über das Schuhgeschäft in…

Das bisschen Pressearbeit macht sich von allein???

Ebenso wie Johanna von Koczians Ehemann 1977 wusste, dass sich das „bisschen Haushalt“ von alleine macht, gehen viele Unternehmen heutzutage davon aus, dass auch die Pressearbeit ganz einfach zu erledigen ist. Nicht selten versuchen sich darum Startups – in Ermangelung großer Budgetspielräume – selbst auf diesem Geschäftsfeld. Und überhaupt: Wer kann schon besser einen Text…

Was PR nicht kann…

„Wir müssen reden…“ Dieser Satz sorgt innerhalb einer Beziehung für ein mehr als unangenehmes Gefühl – schließlich droht bei einem solchen Satz nicht selten die gesamte Beziehung auf dem Spiel zu stehen. Meist geht es dabei darum, dass ein Partner bestimmte Vorstellungen hat, wie die Beziehung laufen sollte oder wie sich das Gegenüber verhalten sollte.…

Ungleiches Paar: Werbung, verführerische Diva und Public Relations, verlässliche Begleiterin fürs Leben

Auch wenn wir mittlerweile das Jahr 2015 schreiben und die Public Relations nun wirklich kein neuer Trend sind, wissen noch immer relativ viele Menschen nicht, was genau die Unterschiede zwischen PR und Werbung sind. Aus diesem Grund haben wir hier einmal die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zusammengefasst und versuchen sie bildhaft darzustellen. Genereller Unterschied zwischen Public Relations…

Keine Ausrede – jetzt wird PR gemacht

Bald ist wieder Jahresende und viele von uns werden sich zwischen Weihnachten und Neujahr wieder Gedanken darüber machen, welche guten Vorsätze sie sich für das neue Jahr vornehmen. Weniger Schokolade? Aber das ist doch Nervennahrung! Mit dem Rauchen aufhören? Aber gerade wenn ich Stress habe, kann ich nicht vom Glimmstängel lassen. Es gibt für fast…