Kunden fragen, was bringt PR?

Was bringt PR?

Eine Frage kennt sicherlich jeder PR-Berater: „Was bringt PR meinem Unternehmen?“. Selbstverständlich ist sie mehr als berechtigt, schließlich ist der Kunde bereit, einen monatlichen Betrag an die Agentur zu zahlen und möchte wissen, was dabei für ihn herausspringt. Da die PR für viele reinstem Zauberwerk gleicht – in der Realität aber eher harte Arbeit, Kontaktpflege…

Public Relations ist vieles.

Public Relations ist…

Recherchiert man im Internet, was PR ist, erhält man meist recht sperrige Umschreibungen, die entweder hochtrabend wissenschaftlich klingen oder nur so vor Anglizismen strotzen. Wikipedia beschreibt es zum Beispiel so: Public Relations ist ein weit gefasster Begriff für das Management der öffentlichen Kommunikation von Organisationen gegenüber ihren externen und internen Teilöffentlichkeiten beziehungsweise Anspruchsgruppen. Für uns,…

Mit PR starten Sie erfolgreich in das neue Jahr.

Mit PR erfolgreich ins neue Jahr starten

Ein neues Jahr ist der perfekte Zeitpunkt, dem eigenen Start-up noch mehr Drive zu geben. Warum also nicht einfach mit professioneller Pressearbeit das Start-up in der Öffentlichkeit positionieren und so dafür sorgen, dass potenzielle Kunden, Kooperationspartner und Investoren auf das Unternehmen aufmerksam werden? Das m3 PR-Team gibt Euch mit dem exklusiven Neujahrsangebot jetzt die Möglichkeit,…

Wann man sich eine neue Agentur suchen sollte.

Bei einem dieser Sätze sollten sie sich eine andere PR-Agentur suchen

Klappern gehört zum Handwerk – dieser Satz hat seit jeher Gültigkeit und ist auf alle Bereiche der Wirtschaft übertragbar. So versucht jedes Unternehmen, sich im besten Licht dastehen zu lassen. Damit das Image entsprechend aufpoliert wird, ist die Beauftragung einer professionellen PR-Agentur für viele Unternehmen eine Selbstverständlichkeit. Doch auch diese wissen mit ihren Erfolgen und…

Was Public Relations alles kann.

PR-ABC: Was Public Relations alles kann

Was Public Relations alles kann PR ist viel mehr als das Verfassen und der Versand von Pressemitteilungen oder Telefonate mit Journalisten. Um nur einen kleinen Ausschnitt der ganzen Bandbreite unserer Aufgaben zu zeigen, präsentieren wir an dieser Stelle das PR-ABC: Anzeigenschaltung: Wenn ein Kunde eine Anzeige schalten möchte, so berät die PR-Agentur gerne, welche Medien…

Worüber Journalisten den Kopf schütteln – Pressemitteilungen aus der Hölle.

Pressemitteilung aus der Hölle: Worüber jeder Journalist nur den Kopf schütteln kann…

In unserer täglichen Arbeit verirrt sich immer mal wieder Pressemitteilungen (PM) anderer Agenturen in unser Postfach. Die meisten davon sind durchaus interessant und man hofft, dass die ein oder andere Meldung an den richtigen Redakteur gelangt und nicht in seinen 200 E-Mails untergeht, die er täglich bekommt. Allerdings rauscht mitunter auch eine Pressemitteilung in unser Postfach,…

Die PR-Strategie heißt „Keep it simple“!

Die Strategie der AfD ist aufgegangen. Sie sorgte für das gute Abschneiden der Partei letzten Sonntag und versetzte zahlreichen Bürgern wie auch den großen Volksparteien einen Schock, an dem sie noch lange zu knabbern haben dürften. Sogleich kam als Begründung der Begriff der „Protestwahl“ auf, weil die Bürger die Entscheidungen der Regierungsparteien – insbesondere die…

Von Prosecco am Morgen bis zu den Überstunden in der Nacht

Von Prosecco am Morgen bis Überstunden in die Nacht: Klischees zum Agenturleben

„Ich will mal irgendwas mit Medien machen.“ Diesen Satz bekommt man an deutschen Universitäten nach wie vor mantraartig heruntergebetet, wenn man angehende Absolventen fragt, was sie mit ihrem Studienabschluss anfangen wollen. Noch immer üben Jobs in der Medienbranche einen ganz besonderen Reiz aus, weshalb auch der Ansturm auf Agenturen – egal ob im Bereich PR,…

Dem Stress den Kampf ansagen – Interview mit Céline Freund

Dem Stress den Kampf ansagen – Interview mit Céline Freund

In vielen Agenturen – egal ob sie sich auf Werbung, PR oder Marketing spezialisiert haben – klagen die Mitarbeiter seit Jahren über den stetig steigenden Stress. Oft liest oder hört man von Beratern, die aufgrund der hohen Kundenzahl und deren Ansprüchen die Liebe zu ihrem Job verlieren. Was man dagegen tun kann, verrät Céline Freund,…

Wir sind immer einen Schritt voraus und der Winter ist schon im Sommer.

Winter im Sommer? Die PR ist immer einen Schritt voraus…

Viele Deutsche befinden sich gerade noch in ihrem wohlverdienten Urlaub oder sind eben erst heimgekehrt und noch voller Summerfeeling. Wer allerdings PR im Touristikbereich betreibt, ist gedanklich schon im Winter. Warum das so ist? Vorlaufzeiten der Medien Wenn man professionelle PR betreibt, muss man sich ganz genau anschauen, welche Medien man ansprechen muss, um die…