Recherchiert man im Internet, was PR ist, erhält man meist recht sperrige Umschreibungen, die entweder hochtrabend wissenschaftlich klingen oder nur so vor Anglizismen strotzen. Wikipedia beschreibt es zum Beispiel so: Public Relations ist ein weit gefasster Begriff für das Management der öffentlichen Kommunikation von Organisationen gegenüber ihren externen und internen Teilöffentlichkeiten beziehungsweise Anspruchsgruppen. Für uns, die wir jahrelang in dieser Branche mit Herzblut arbeiten, ist PR allerdings viel mehr. Darum beschreiben wir einfach mal im Sinne von „Liebe ist…“, was für uns PR fernab trockener Definitionen bedeutet.
Public Relations ist…
Liebe zum Wort
Die Liebe zur Sprache ist eine zentrale Charaktereigenschaft eines guten PR-Beraters. Es geht darum, die Unternehmensaussagen so zu formulieren, dass sie von Journalisten aufgenommen werden und den Leser informieren sowie ein positives Image schaffen. Dabei kommt es auf kleine Nuancen an, die einen Text rund machen. Die Liebe zum Wort hört aber nicht bei der Pressemitteilung auf. Auch kurze Tweets oder auch Texte für Videos wollen sprachlich optimal umgesetzt sein. Nur wer die gleiche Liebe zum Detail beim Verfassen einer Bildunterschrift wie einer Rede des Firmenvorstands walten lässt, hat das Prinzip Public Relations verstanden.
Spaß an der Beratung
In der täglichen Arbeit mit dem Kunden geht es darum, gemeinsam das Beste herauszuholen. Unsere Aufgabe ist es, dem Kunden durch unser fachliches Know-how zu zeigen, dass er mit Profis zusammenarbeitet, die auf ihrem Gebiet über ebenso viel fundierte Erfahrung verfügen, wie er auf seinem. So entsteht eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe bei der der Berater frei walten und so optimale Ergebnisse erzielen kann. Um den Kunden die komplexen Anforderungen zu erklären, die erfüllt sein müssen, um eine Chance auf eine Veröffentlichung zu bekommen, erfordert ein hohes Maß an Lust an der Beratung.
Kreativität
„Hier habt ihr 2.000 Euro, macht was draus!“ Einen Kunden einfach mal so in ein relevantes Medium zu bringen, ist gar nicht so leicht, wie man denkt. Aus diesem Grund versuchen wir so kreativ wie möglich zu sein. Dabei wägen wir stets Budget und Erfolgschancen gegeneinander ab. Wenn es sein muss sorgen wir mit rosa Elefanten dafür, dass das Unternehmen die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient.
Geduld
Gerade wenn ein Unternehmen neu am Markt ist oder ein neues Produkt launcht, kann der PR-Erfolg einige Zeit auf sich warten lassen. Um die Journalisten zu überzeugen, dass es sich hierbei um etwas wirklich Berichtenswertes handelt, reicht eine einzelne Pressemitteilung oft nicht aus. Meist gilt die Regel: Steter PR-Tropfen höhlt den Stein. Auch dahingehend muss man den Kunden beraten. Aber ganz nebenbei: Ebenso wie der Kunde selbst, ist auch der Berater stets ungeduldig, obwohl er es doch aus Erfahrung besser wissen müsste…
Anstrengung
Durch unsere guten Kontakte zu Journalisten sind die Chancen auf eine Veröffentlichung bei einer guten Story relativ hoch. Die Vielzahl an PR-Agenturen und der begrenzte Platz in den Medien verlangen von uns dennoch stets höchste Anstrengung ab. Manchmal ist dies wirklich zum Haare raufen. Kaum ein PR-Berater, dem schwierige Projekte nicht schon die ein oder andere -Sorgenfalte beschert hat. Wenn die Idee dann aber doch medial zündet und am Ende auch noch ein Lob vom Kunden und vom Chef abfällt, ist die Welt wieder in Ordnung.
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