
Bald ist wieder Jahresende und viele von uns werden sich zwischen Weihnachten und Neujahr wieder Gedanken darüber machen, welche guten Vorsätze sie sich für das neue Jahr vornehmen. Weniger Schokolade? Aber das ist doch Nervennahrung! Mit dem Rauchen aufhören? Aber gerade wenn ich Stress habe, kann ich nicht vom Glimmstängel lassen. Es gibt für fast alles eine Ausrede. Dies trifft auch auf die PR zu – und zwar nicht nur zum Jahreswechsel. Aus diesem Grund möchten wir reinen Tisch machen und mit allen Ausreden aufräumen. Denn jeder braucht eine Beziehung zur Öffentlichkeit – egal ob Kindergarten, High-Tech-Konzern, Startup, Kirche, Staat, Tante-Emma-Laden oder der Kegelverein.
„Aber ich leite ein kleines Unternehmen und habe kein Geld!“
Auch mit einem kleinen Etat können Sie dafür sorgen, dass neben der Zielgruppe auch die breite Öffentlichkeit von Ihnen erfährt. Im Gegensatz zu teurer Werbung schaffen Sie mit geringem Budget Vertrauen zur Zielgruppe und profitiert ungemein davon – langfristig und kontinuierlich.
„Aber ich habe keine Zeit, PR zu machen!“
Das sollen Sie auch nicht! PR ist ein Tätigkeitsfeld, das neben kreativer Herangehensweise vor allem auch langjährige Erfahrung und gute Kontakte verlangt. Aus diesem Grund sollten Sie die PR in professionelle Hände geben.
„Aber dann verrate ich meiner Konkurrenz ja alle Geheimnisse“
Eben nicht. Durch gezielte PR wird genau das an die Öffentlichkeit getragen, was Sie kommunizieren wollen. Es geht nicht darum, Interna auszuplaudern. Gerade wenn sich eine PR-Agentur um Anfragen kümmert, können Sie sich dessen sicher sein. Wenn Sie allerdings niemanden zur Hand haben, der als Anlaufstelle für Nachfragen von Journalisten dient, werden diese selbst nachforschen und vielleicht Informationen veröffentlichen, die Sie nicht preisgeben wollten.
Und nun: Nichts, aber! Anpacken!
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