PR: Auf die richtigen Medien kommt es an

Egal für welches Unternehmen oder Produkt eine PR-Agentur arbeitet: Um die größtmögliche Aufmerksamkeit zu generieren, ist es wichtig, die konkrete Zielgruppe anzusprechen. Um diese zu erreichen, erstellt die PR-Agentur eine Liste mit relevanten Medien, in denen mit gezielten PR-Aktionen Veröffentlichungen erzielt werden sollen. Je nach Zielgruppe enthält die Liste zum Beispiel ein großes Lifestyle-Magazin aus Berlin, die regionale Tageszeitung aus München oder ein Fachmagazin über IT-Technik. Um das Interesse der jeweiligen Medien zu gewinnen, sind Kreativität und der gezielte Einsatz der PR-Werkzeuge entscheidend. Mit einem tiefgreifenden Gastbeitrag liegt man zum Beispiel bei Fachmagazinen genau richtig. Ist der Kunde im Fashion-Bereich tätig, so erregt eine Fashionshow das Interesse der Modemagazine. Die Eröffnung eines veganen Restaurants in Erfurt ist sicherlich eine relevante Meldung für die regionale Presse, die zu einer exklusiven Verköstigung eingeladen werden sollte. Der Kreativität in der PR sind also keine Grenzen gesetzt.

Die erste Anlaufstelle für Journalisten ist der Newsroom.

Der Newsroom: Erste Anlaufstelle für Journalisten

In der Pressearbeit geht es darum, Informationen eines Unternehmens – egal ob Startup, KMU oder internationaler Konzern – in die Medien zu bringen. Der klassische Weg ist dabei die Pressemitteilung (PM), die an relevante Journalistenkontakte versendet wird. Bei der PM ist die Pressestelle beziehungsweise die PR-Agentur in der aktiven Rolle und versendet die Informationen an die…

Nackte Tatsachen, Sextapes & Co – Was Unternehmen von Promis lernen können.

Diese Promis brauchen 2016 dringend einen guten PR-Berater

In ziemlich genau fünf Wochen ist Weihnachten – das Jahr geht also langsam dem Ende entgegen. Das merkt man spätestens an der medialen Berichterstattung, die sich mehr und mehr seichten Themen annimmt. Spendengalas, Geschenke- und Dekotipps, wohin man nur schaut. Da möchten wir uns natürlich anschließen und zum Jahresende einen sarkastischen PR-Jahresrückblick wagen – gemäß…

Influencer Marketing – Wir haben die wichtigen Tipps

Wichtige Tipps für erfolgreiches Influencer Marketing

Früher genügte es, Unternehmensnachrichten in den relevanten Medien unterzubringen, um erfolgreiche Pressearbeit zu machen. Mit dem sich immer weiter diversifizierenden Web reicht dies allerdings nicht mehr aus. Bereits vor einigen Jahren gerieten einflussreiche Blogger ins „Visier“ der PRler. Sie genossen bei ihren Lesern und der eigenen Zielgruppe mitunter eine wesentlich höhere Glaubwürdigkeit als die klassischen Medien.…