Macht ihr auch Content Marketing?
Auch das Content Marketing gehört zu unserem Leistungsspektrum. Seit geraumer Zeit gehören die Begriffe „Content Marketing“ und „Storytelling“ zu den Keywords im Online-Marketing.
Sucht man bei Wikipedia nach Content Marketing, erhält man die folgende Erklärung: „Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.“
Diese Beschreibung könnte man fast eins zu eins für die Pressearbeit übernehmen. Der größte Unterschied besteht darin, dass in der PR der Weg zum Kunden über den Journalisten führt und die Ansprache insofern beim Content Marketing direkter erfolgt. Die Prozesse und Abläufe, die beachtet werden müssen, unterscheiden sich allerdings kaum. Auch in der PR gilt es die Texte so zu verfassen, dass sie dem Leser des jeweiligen Mediums einen Mehrwert bieten. Aus diesem Grund verstehen wir uns auch auf beiden Feldern.
Sowohl bei der PR als auch beim Content Marketing ist professionelles Storytelling gefragt. Das heißt, es müssen Themen entwickelt werden, die das Unternehmen miteinbeziehen. Der Inhalt selbst muss so aufbereitet sein, dass er das Interesse des Lesers weckt und dieser sich im nächsten Schritt dann auch mit dem Unternehmen auseinandersetzt.
Dementsprechend betrachten wir das Thema Content Marketing als einen selbstverständlichen Bestandteil der PR, den wir bei unseren Strategien direkt miteinbeziehen. Schon heute freuen wir uns darauf, morgen eine Story für euch zu entwickeln!
Bildquelle: pixabay