Kunden fragen, m3 PR antwortet – Teil 7
Gewisse Fragen werden eigentlich vor jeder Zusammenarbeit gestellt. Um unseren Neukunden die PR von vornherein ein bisschen vertrauter zu machen, gibt es bei uns nun eine Serie, in der wir Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen geben.
Was sind die zehn schlagenden Argumente, warum ich PR-Leistungen buchen sollte?
Neue Kunden gewinnen
Eines der Hauptziele der PR ist es, die Zielgruppe auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam zu machen. Über die mediale Berichterstattung können neue Kunden gewonnen werden.
Positionierung am Markt
Die PR hilft dabei, Ihr Unternehmen bekannt zu machen, Ihre Stärken herauszukehren und sich von den Mitbewerbern positiv abzusetzen. Daraus resultieren letztlich ein positives Image und Vertrauen, was die Position am Markt enorm verbessert.
Keine Streuverluste
Die Hälfte des Werbebudgets ist herausgeschmissenes Geld, wenn man doch nur wüsste welche? Diese Frage ging schon damals in Henry Fords Kopf umher. Und tatsächlich ist es so, dass man in vielen Fällen nicht sagen kann, ob die Anzeigenwerbung wirklich die Zielgruppe anspricht. Bei guter Pressearbeit wird der entsprechende Artikel in genau dem Medium veröffentlicht, das die Zielgruppe liest und dem sie großes Vertrauen entgegenbringt.
Mehr Traffic
Anstatt viel Geld in Onlinewerbung zu stecken, um potenzielle Kunden auf die Webseite zu locken, kann ein entsprechender Artikel inklusive Link in einem Onlinemedium dies wesentlich kostengünstiger erreichen.
Glaubwürdigkeit
Anzeigen sind auffällig und ziehen die Blicke an. Dennoch werden die Menschen immer misstrauischer und schenken besonders der Werbung kaum noch vertrauen. Sie kann zwar aufmerksam machen, aber zu überzeugen vermag sie nur selten. Ein redaktioneller Beitrag hingegen suggeriert viel mehr Glaubwürdigkeit, was jedem Unternehmen zugute kommt.
Expertentum
Wenn es der PR gelingt, Sie als Experten in Ihrem Bereich zu etablieren, werden Sie zu einem gern gesehenen und zitierten Fachmann in der medialen Berichterstattung. Verlässliche Informationen, die nur Sie liefern können und die außerdem entsprechend aufbereitet sind, sind hierbei der Schlüssel zum Erfolg.
Schnelligkeit
Im Gegensatz zu einer Werbekampagne, die zunächst geplant, designt und dann umgesetzt werden will, kann die PR schnell auf kurzfristige Entwicklungen reagieren und so Ihre Postion als „Trendpionier“ am Markt stärken.
Werben mit den PR-Ergebnissen
Berichterstattung in wichtigen Medien ist die beste Werbung. Veröffentlichen Sie die entsprechenden Artikel auf Ihrer Webseite, sehen auch Ihre Kunden sie und schenken Ihnen noch mehr Vertrauen.
Sparen Sie Geld
Eine Anzeige in einem auflagenstarken Medium kostet viel Geld. Im Gegensatz dazu ist die PR die kostengünstigere Lösung in die Medien zu kommen – und dass auch noch in den redaktionellen Teil.
Von der Erfahrung profitieren
Wir arbeiten seit vielen Jahren in der PR und verfügen über gute Kontakte zu diversen Ressorts der gesamten deutschen Medienlandschaft. Sie profitieren von unserem Know-how, indem wir Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung genau dorthin bringen, wo Ihre Zielgruppe sie findet.