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Worüber Journalisten den Kopf schütteln – Pressemitteilungen aus der Hölle.

Pressemitteilung aus der Hölle: Worüber jeder Journalist nur den Kopf schütteln kann…

In unserer täglichen Arbeit verirrt sich immer mal wieder Pressemitteilungen (PM) anderer Agenturen in unser Postfach. Die meisten davon sind durchaus interessant und man hofft, dass die ein oder andere Meldung an den richtigen Redakteur gelangt und nicht in seinen 200 E-Mails untergeht, die er täglich bekommt. Allerdings rauscht mitunter auch eine Pressemitteilung in unser Postfach,…

Influencer Marketing – Wir haben die wichtigen Tipps

Wichtige Tipps für erfolgreiches Influencer Marketing

Früher genügte es, Unternehmensnachrichten in den relevanten Medien unterzubringen, um erfolgreiche Pressearbeit zu machen. Mit dem sich immer weiter diversifizierenden Web reicht dies allerdings nicht mehr aus. Bereits vor einigen Jahren gerieten einflussreiche Blogger ins „Visier“ der PRler. Sie genossen bei ihren Lesern und der eigenen Zielgruppe mitunter eine wesentlich höhere Glaubwürdigkeit als die klassischen Medien.…

Die PR-Strategie heißt „Keep it simple“!

Die Strategie der AfD ist aufgegangen. Sie sorgte für das gute Abschneiden der Partei letzten Sonntag und versetzte zahlreichen Bürgern wie auch den großen Volksparteien einen Schock, an dem sie noch lange zu knabbern haben dürften. Sogleich kam als Begründung der Begriff der „Protestwahl“ auf, weil die Bürger die Entscheidungen der Regierungsparteien – insbesondere die…

Von Prosecco am Morgen bis zu den Überstunden in der Nacht

Von Prosecco am Morgen bis Überstunden in die Nacht: Klischees zum Agenturleben

„Ich will mal irgendwas mit Medien machen.“ Diesen Satz bekommt man an deutschen Universitäten nach wie vor mantraartig heruntergebetet, wenn man angehende Absolventen fragt, was sie mit ihrem Studienabschluss anfangen wollen. Noch immer üben Jobs in der Medienbranche einen ganz besonderen Reiz aus, weshalb auch der Ansturm auf Agenturen – egal ob im Bereich PR,…

Unsere Lieblingsorte Teil 1

Die Lieblingsorte unserer Berliner PR-Agentur – Teil 1

In keiner anderen deutschen Stadt werden kommunikative Dienstleistungen mehr benötigt als hier. Fast im Stundentakt werden neue Startups gegründet, die von der PR bekannt gemacht und so von den Menschen entdeckt werden wollen. Und auch arrivierte Unternehmen gibt es hier wie Sand am Meer. Natürlich lieben auch wir die deutsche Hauptstadt. Zwischen Grillen am Görli…

Dem Stress den Kampf ansagen – Interview mit Céline Freund

Dem Stress den Kampf ansagen – Interview mit Céline Freund

In vielen Agenturen – egal ob sie sich auf Werbung, PR oder Marketing spezialisiert haben – klagen die Mitarbeiter seit Jahren über den stetig steigenden Stress. Oft liest oder hört man von Beratern, die aufgrund der hohen Kundenzahl und deren Ansprüchen die Liebe zu ihrem Job verlieren. Was man dagegen tun kann, verrät Céline Freund,…

Gezielte PR macht glücklich und gesund!

Bei bester Gesundheit mit gezielter PR

Beim Arztbesuch soll es in erster Linie um die Gesundheit des Patienten gehen. Er soll nicht den Eindruck erhalten, dass bestimmte Zusatzbehandlungen aus purer Geldschneiderei durchgeführt werden. Um das Vertrauen der Patienten in die Ärzte zu bewahren, gibt es das Werbeverbot für Ärzte. Unabhängig von dem Schutz des Patienten bedeutet ein strenges Werbeverbot jedoch auch,…

Mit den richtigen Themen zu mehr Bekanntheit

Immobilien-PR: Mit den richtigen Themen zu mehr Bekanntheit

Betreibt man PR für ein Unternehmen, das im Immobilienbereich tätig ist, wie zum Beispiel ein Maklerbüro, so ist professionelle PR-Arbeit sinnvoll, um den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern. Wer sich mit interessanten Themen im zielgruppenrelevanten medialen Umfeld positionieren kann,  wird positiv wahrgenommen und als verlässlicher Partner im Bereich Wohnungsvermittlung angesehen. Dies resultiert bestenfalls darin, dass Immobiliensuchende…

Die Menschen mit auf die Reise nehmen – Lifesytle-PR

Mit Lifestyle-PR die Menschen auf eine Reise mitnehmen

Insbesondere im Lifestylebereich, können PR-Beiträge tatsächlich bezaubern und den Leser oder Zuschauer dazu animieren, direkt loszustürmen, um das präsentierte Produkt zu erwerben. Ein äußerst gelungenes Beispiel ist mir bei dem Online-Stilmagazin ICON ins Auge gefallen: Eine besondere Geschichte erzählen Im Rahmen eine Kolumne schreibt Mira Wiesinger einen Text über den neuen Duft von Chanel. Wer…

Was Startups von Eltern lernen können.

Was Startups von jungen Eltern lernen können…

Alexander, Max, Thorben, Yoda oder Ronny? Als Startup kann man sich bei der Namenswahl  ein gutes Beispiel an jungen Eltern nehmen. Denn genauso liebevoll wie man einen lebenslangen Rufnamen für sein größtes Glück der Welt sucht,  sollte man auch bei der Namensfindung für ein Startup vorgehen. Recherche, Recherche, Recherche Seinem Kind möchte man gerne einen besonderen Namen…

Nackte Tatsachen, Sextapes & Co – Was Unternehmen von Promis lernen können.

Neues aus der Szene: Startup ist Promis Liebling

Noch vor einigen Jahren wurde man als Startup gerne einmal belächelt. Große Unternehmen konnten sich damals nicht vorstellen, dass innovative Ideen neue Märkte schaffen und wahre Hypes auslösen können. Gerne wurde darauf verwiesen, dass die Vielzahl der Neugründungen in ein paar Monaten wieder von der Bildfläche verschwinden. Doch dies war viel zu ignorant und kurz…

Wir sind immer einen Schritt voraus und der Winter ist schon im Sommer.

Winter im Sommer? Die PR ist immer einen Schritt voraus…

Viele Deutsche befinden sich gerade noch in ihrem wohlverdienten Urlaub oder sind eben erst heimgekehrt und noch voller Summerfeeling. Wer allerdings PR im Touristikbereich betreibt, ist gedanklich schon im Winter. Warum das so ist? Vorlaufzeiten der Medien Wenn man professionelle PR betreibt, muss man sich ganz genau anschauen, welche Medien man ansprechen muss, um die…

Jetzt bitte keinen Fachjargon!

Finanz-PR: Bitte keinen Fachjargon!

PR-Content für Kunden aus dem Finanzbereich zu verfassen, hebt sich deutlich vom Texten für andere Branchen ab. Während es zum Beispiel in den Bereichen Mode und Fashion um Kreativität und eine möglichst blumige Sprache geht, stehen bei der Kommunikation eines Finanzunternehmens eher die Vermittlung von Vertrauen, Seriosität und Fachkenntnis im Fokus. Im Sinne des Investment…

Im Gesundheitsbereich ist die optimale Aufbereitung notwendig.

Informationsflut im Gesundheitsbereich – optimale Aufbereitung notwenig

Informationsflut im Gesundheitsbereich Ganz klar, das Thema „Healthy Living“ liegt voll im Trend. Selbst in den Publikumsmedien werden Gesundheitsthemen immer häufiger und breiter diskutiert. So sorgen also auch Unternehmen aus der Gesundheitsbranche mit ihrer PR-Arbeit dafür, dass heute noch mehr als vor einigen Jahren Artikel zu Medikamenten, Ernährung & Co. mediale Aufmerksamkeit finden. Man sollte…

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Warum Finanzunternehmen dringend PR benötigen

Die große Krise, die im Jahr 2007 hereinbrach, hat nachhaltig dafür gesorgt, dass Banken und Finanzdienstleister in der Öffentlichkeit besonders negativ wahrgenommen werden – was oft durch die negative mediale Berichterstattung befeuert wird. Laut einer Studie von Media Tenor sind Angestellte in Geldhäusern genauso populär wie diejenigen, die in der Tabakindustrie arbeiten – ein denkbar…

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Food-PR: Das Auge isst mit… Fünf Tipps für perfekte Food-Bilder

Um erfolgreiche PR für den Food-Bereich zu machen, gilt es alle Sinne anzusprechen. Auf stylische Restaurants oder neue, köstliche Produkte macht man nicht nur aufmerksam, indem man über deren Vorzüge schreibt, sondern auch visuell überzeugt. Professionelle Fotos der lukullischen Köstlichkeiten sorgen viel mehr als jeder Text dafür, dass den potenziellen Kunden das Wasser im Munde…

Skandal im PR-Bezirk

Skandal im PR-Bezirk

Dass Volkswagen derzeit aufgrund seiner Betrügereien im Kreuzfeuer der Medien und der Öffentlichkeit steht, ist wohl ein selbstverschuldetes Problem des Managements. Dennoch wird in vielen internationalen Zeitschriften und Zeitungen bald auch wieder das Wort „PR-Skandal“ zu finden sein. Dabei geht es natürlich nicht darum, dass es die PR-Abteilung gewesen ist, die heimlich eine Betrugssoftware in…