m3 PR - Blog

Das Verfassen von Pressemitteilung will gelernt sein.

Was ist eine Pressemitteilung?

Nach wie vor gehört die klassische Pressemitteilung (PM) zu den wichtigsten Werkzeugen erfolgreicher PR-Arbeit. Geht es darum, die Öffentlichkeit via deutsche Medien über Neuerungen im Unternehmen zu informieren, führt kein Weg an einer Pressemitteilung vorbei. Grundsätzlich dient sie als direktes Bindeglied zwischen dem Informationsanbieter (das Unternehmen selbst oder eine externe PR-Agentur) und dem Informationsverbreiter (Journalist).…

Verschenken Sie keinen Umsatz – Jetzt mit PR auf Kundenfang gehen!

Mit PR auf Kundenfang – damit Sie keinen Umsatz mehr verschenken!

In der Start-up-Szene gibt es genau wie bei klein- und mittelständischen Unternehmen immer noch zahlreiche PR-Zweifler und -Verweigerer. Die nicht direkte Messbarkeit der erzielten Erfolge wie auch die für die Public Relations anfallenden Kosten schrecken viele ab. Wenn überhaupt PR, dann erledigen sie das gerne selbst – das bisschen Schreiben und Journalisten-mit-Texten-Versorgen sollte ja kein…

Mehr Bekanntheit für Ihr kleines oder mittleres Unternehmen.

Größere Bekanntheit für klein- und mittelständische Unternehmen

Klein- und mittelständische Unternehmen sind einer der Hauptmotoren der deutschen Wirtschaft. Sie erbringen nicht nur knapp 40 Prozent aller Umsätze in der Bundesrepublik, sondern beschäftigen auch über 65 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Angestellten und bilden 83 Prozent der Lehrkräfte aus. Bei der großen Anzahl unterschiedlicher Betriebe – vom kleinen Krämerladen in Schleswig-Holstein über das Schuhgeschäft in…

Die Macht der Studie – Wie Umfragen zum Erfolg der PR beitragen.

Die Macht der Studie: Wie Umfragen zum PR-Erfolg führen

Zahlen, Daten, Fakten – wer Journalisten nachhaltig begeistern möchte, erntet große Erfolge, wenn er diese drei Prämissen befolgt. Der effektivste und informativste Weg dafür ist eine selbst initiierte Studie. Vor allem für Startups ist dies eine optimale Möglichkeit, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und sich der breiten Masse als Experte auf seinem Fachgebiet…

Die erste Anlaufstelle für Journalisten ist der Newsroom.

Der Newsroom: Erste Anlaufstelle für Journalisten

In der Pressearbeit geht es darum, Informationen eines Unternehmens – egal ob Startup, KMU oder internationaler Konzern – in die Medien zu bringen. Der klassische Weg ist dabei die Pressemitteilung (PM), die an relevante Journalistenkontakte versendet wird. Bei der PM ist die Pressestelle beziehungsweise die PR-Agentur in der aktiven Rolle und versendet die Informationen an die…

Pressearbeit ist aufwendig und macht sich nicht von alleine.

Das bisschen Pressearbeit macht sich von allein???

Ebenso wie Johanna von Koczians Ehemann 1977 wusste, dass sich das „bisschen Haushalt“ von alleine macht, gehen viele Unternehmen heutzutage davon aus, dass auch die Pressearbeit ganz einfach zu erledigen ist. Nicht selten versuchen sich darum Startups – in Ermangelung großer Budgetspielräume – selbst auf diesem Geschäftsfeld. Und überhaupt: Wer kann schon besser einen Text…

Wahrheit und Lügen über die Möglichkeiten der PR

Was PR nicht kann…

„Wir müssen reden…“ Dieser Satz sorgt innerhalb einer Beziehung für ein mehr als unangenehmes Gefühl – schließlich droht bei einem solchen Satz nicht selten die gesamte Beziehung auf dem Spiel zu stehen. Meist geht es dabei darum, dass ein Partner bestimmte Vorstellungen hat, wie die Beziehung laufen sollte oder wie sich das Gegenüber verhalten sollte.…

Werbung ist Verführung und PR ist die treue Begleitung.

Ungleiches Paar: Werbung, verführerische Diva und Public Relations, verlässliche Begleiterin fürs Leben

Auch wenn wir mittlerweile das Jahr 2015 schreiben und die Public Relations nun wirklich kein neuer Trend sind, wissen noch immer relativ viele Menschen nicht, was genau die Unterschiede zwischen PR und Werbung sind. Aus diesem Grund haben wir hier einmal die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zusammengefasst und versuchen sie bildhaft darzustellen. Genereller Unterschied zwischen Public Relations…

Jetzt machen wir PR!

Keine Ausrede – jetzt wird PR gemacht

Bald ist wieder Jahresende und viele von uns werden sich zwischen Weihnachten und Neujahr wieder Gedanken darüber machen, welche guten Vorsätze sie sich für das neue Jahr vornehmen. Weniger Schokolade? Aber das ist doch Nervennahrung! Mit dem Rauchen aufhören? Aber gerade wenn ich Stress habe, kann ich nicht vom Glimmstängel lassen. Es gibt für fast…

Kunden fragen, was bringt PR?

Was bringt PR?

Eine Frage kennt sicherlich jeder PR-Berater: „Was bringt PR meinem Unternehmen?“. Selbstverständlich ist sie mehr als berechtigt, schließlich ist der Kunde bereit, einen monatlichen Betrag an die Agentur zu zahlen und möchte wissen, was dabei für ihn herausspringt. Da die PR für viele reinstem Zauberwerk gleicht – in der Realität aber eher harte Arbeit, Kontaktpflege…

Public Relations ist vieles.

Public Relations ist…

Recherchiert man im Internet, was PR ist, erhält man meist recht sperrige Umschreibungen, die entweder hochtrabend wissenschaftlich klingen oder nur so vor Anglizismen strotzen. Wikipedia beschreibt es zum Beispiel so: Public Relations ist ein weit gefasster Begriff für das Management der öffentlichen Kommunikation von Organisationen gegenüber ihren externen und internen Teilöffentlichkeiten beziehungsweise Anspruchsgruppen. Für uns,…

Mit PR starten Sie erfolgreich in das neue Jahr.

Mit PR erfolgreich ins neue Jahr starten

Ein neues Jahr ist der perfekte Zeitpunkt, dem eigenen Start-up noch mehr Drive zu geben. Warum also nicht einfach mit professioneller Pressearbeit das Start-up in der Öffentlichkeit positionieren und so dafür sorgen, dass potenzielle Kunden, Kooperationspartner und Investoren auf das Unternehmen aufmerksam werden? Das m3 PR-Team gibt Euch mit dem exklusiven Neujahrsangebot jetzt die Möglichkeit,…

Wann man sich eine neue Agentur suchen sollte.

Bei einem dieser Sätze sollten sie sich eine andere PR-Agentur suchen

Klappern gehört zum Handwerk – dieser Satz hat seit jeher Gültigkeit und ist auf alle Bereiche der Wirtschaft übertragbar. So versucht jedes Unternehmen, sich im besten Licht dastehen zu lassen. Damit das Image entsprechend aufpoliert wird, ist die Beauftragung einer professionellen PR-Agentur für viele Unternehmen eine Selbstverständlichkeit. Doch auch diese wissen mit ihren Erfolgen und…

Was Public Relations alles kann.

PR-ABC: Was Public Relations alles kann

Was Public Relations alles kann PR ist viel mehr als das Verfassen und der Versand von Pressemitteilungen oder Telefonate mit Journalisten. Um nur einen kleinen Ausschnitt der ganzen Bandbreite unserer Aufgaben zu zeigen, präsentieren wir an dieser Stelle das PR-ABC: Anzeigenschaltung: Wenn ein Kunde eine Anzeige schalten möchte, so berät die PR-Agentur gerne, welche Medien…

Worüber Journalisten den Kopf schütteln – Pressemitteilungen aus der Hölle.

Pressemitteilung aus der Hölle: Worüber jeder Journalist nur den Kopf schütteln kann…

In unserer täglichen Arbeit verirrt sich immer mal wieder Pressemitteilungen (PM) anderer Agenturen in unser Postfach. Die meisten davon sind durchaus interessant und man hofft, dass die ein oder andere Meldung an den richtigen Redakteur gelangt und nicht in seinen 200 E-Mails untergeht, die er täglich bekommt. Allerdings rauscht mitunter auch eine Pressemitteilung in unser Postfach,…

Die PR-Strategie heißt „Keep it simple“!

Die Strategie der AfD ist aufgegangen. Sie sorgte für das gute Abschneiden der Partei letzten Sonntag und versetzte zahlreichen Bürgern wie auch den großen Volksparteien einen Schock, an dem sie noch lange zu knabbern haben dürften. Sogleich kam als Begründung der Begriff der „Protestwahl“ auf, weil die Bürger die Entscheidungen der Regierungsparteien – insbesondere die…

Von Prosecco am Morgen bis zu den Überstunden in der Nacht

Von Prosecco am Morgen bis Überstunden in die Nacht: Klischees zum Agenturleben

„Ich will mal irgendwas mit Medien machen.“ Diesen Satz bekommt man an deutschen Universitäten nach wie vor mantraartig heruntergebetet, wenn man angehende Absolventen fragt, was sie mit ihrem Studienabschluss anfangen wollen. Noch immer üben Jobs in der Medienbranche einen ganz besonderen Reiz aus, weshalb auch der Ansturm auf Agenturen – egal ob im Bereich PR,…

Dem Stress den Kampf ansagen – Interview mit Céline Freund

Dem Stress den Kampf ansagen – Interview mit Céline Freund

In vielen Agenturen – egal ob sie sich auf Werbung, PR oder Marketing spezialisiert haben – klagen die Mitarbeiter seit Jahren über den stetig steigenden Stress. Oft liest oder hört man von Beratern, die aufgrund der hohen Kundenzahl und deren Ansprüchen die Liebe zu ihrem Job verlieren. Was man dagegen tun kann, verrät Céline Freund,…

Wir sind immer einen Schritt voraus und der Winter ist schon im Sommer.

Winter im Sommer? Die PR ist immer einen Schritt voraus…

Viele Deutsche befinden sich gerade noch in ihrem wohlverdienten Urlaub oder sind eben erst heimgekehrt und noch voller Summerfeeling. Wer allerdings PR im Touristikbereich betreibt, ist gedanklich schon im Winter. Warum das so ist? Vorlaufzeiten der Medien Wenn man professionelle PR betreibt, muss man sich ganz genau anschauen, welche Medien man ansprechen muss, um die…

Skandal im PR-Bezirk

Skandal im PR-Bezirk

Dass Volkswagen derzeit aufgrund seiner Betrügereien im Kreuzfeuer der Medien und der Öffentlichkeit steht, ist wohl ein selbstverschuldetes Problem des Managements. Dennoch wird in vielen internationalen Zeitschriften und Zeitungen bald auch wieder das Wort „PR-Skandal“ zu finden sein. Dabei geht es natürlich nicht darum, dass es die PR-Abteilung gewesen ist, die heimlich eine Betrugssoftware in…